Der Herbst ist da, und mit ihm viele tolle Beschäftigungsideen. Wir lieben den Herbst, weil uns die Natur während dieser Zeit besonders viel zum Spielen, Basteln und Backen bietet: Kastanien, Eicheln, Mais, Blätter, Obst, Gemüse… und um euch auf ein paar gute Ideen zu bringen, sammeln wir hier ein paar herbstliche Anregungen für euch und eure Familien. Viel Spaß beim Durchstöbern!
Herbstliche Fühlwanne
Fühlwannen sind toll für die Förderung der taktilen Wahrnehmung, der Feinmotorik und der Fantasie. Sammelt einfach alles, was ihr in der Natur finden könnt. Wir haben die Fühlwanne mit Mais befüllt, aber ihr könnt auch Eicheln, Kastanien, Blätter und andere Materialien dafür verwenden. Mit ein bisschen Werkzeug zum Schütten (Gläser, Trichter, Schöpfer, Löffel) können sich auch jüngere Kinder hier lange beschäftigen. Fahrzeuge, Spielfiguren oder ähnliches regen außerdem die Fantasie an! So können in der Fühlwanne auch ganz schöne Geschichten entstehen.
Der stachelige Igel
Welches Tier fällt uns als erstes ein, wenn wir an den Herbst denken? Natürlich der Igel! Deshalb haben wir hier eine ganz einfache Bastelidee für euch. Zeichnet einen Igel oder nehmt unsere Vorlage, und gestaltet die Stacheln auf unterschiedliche Weise. Wir haben folgende Vorschläge für euch:
- Mit der Drucktechnik: Dazu benötigt ihr Fingerfarben oder andere flüssige Farben und eine Gabel. Gebt Farbe auf die Unterseite der Gabel und drückt sie dann auf das Papier. So entstehen viele dünne Stacheln!
- Mit der Pustetechnik: Dafür braucht ihr Wasserfarben und Strohhalme. Verdünnt die Farben mit viel Wasser und tupft sie auf den Rücken des Igels. Nehmt dann einen Strohhalm und pustet die Farbe nach oben. Dadurch bekommt der Igel ganz lustige Stacheln.
- Mit der Klebetechnik: Dazu braucht ihr nur Uhu und Körner oder Kerne jeglicher Art. Solange sie länglich und dünn sind, eignen sie sich gut für die Igelstacheln. Einfach aufkleben – und fertig!
Herbstliche Apfelmuffins
Im Herbst gibt es viel frisches Obst und Gemüse. Da kommt Backlust auf! Backen ist außerdem ein tolle Beschäftigung für Groß und Klein. Nehmt euch etwas mehr Zeit und lasst eure Kinder mithelfen, wo sie schon mithelfen können. Dann schmecken ihnen die Muffins bestimmt noch besser!
Diese Apfelmuffins sind frei von Milchprodukten. Ihr könnt das Rezept aber anpassen, wenn ihr möchtet. Das Rezept mit einer Bilder-Anleitung könnt ihr hier herunterladen:
Ein Stempelbild mit bunten Herbstfarben
Habt ihr schon beobachtet, wie sich die Blätter auf den Bäumen verfärben? Diese bunten Farben kann man auch ganz leicht ins eigene Wohnzimmer bringen: mit Stempelbildern. Die eignen sich wunderbar zur Beschäftigung für Kinder jeden Alters. Dazu braucht ihr auch gar nichts extra zu kaufen: Alles, was ihr benötigt, sind Holzbausteine (als Stempel) und ganz normale Wasserfarben. Vermischt die Wasserfarben mit viel Wasser, drückt die Bausteine hinein und schon könnt ihr losstempeln! Holzbausteine als Stempel zu verwenden hat mehrere Vorteile: Man hat sie meistens schon zuhause, auch junge Kinder können sie gut angreifen, und sie sind leicht wieder abzuwaschen. Den Stamm des Baumes könnt ihr mit Wasserfarben malen oder wie auf dem Bild aus dunklem Papier gestalten. Viel Spaß beim Stempeln!
Selbstgemachte Knetmasse
Kinder lieben es, mit Knetmasse zu spielen. Noch besser ist es, wenn man sie selbst machen kann! Wir haben ein ganz einfaches Rezept für euch, das keine besonderen Zutaten benötigt. Unsere Knetmasse besteht nur aus Wasser, Öl, Salz und Mehl und ist daher auch für jüngere Kinder gut geeignet. Mit Lebensmittelfarben kann man sie schön herbstlich gestalten – zum Beispiel orange! Hier ist das Rezept für euch:
½ Becher Wasser
¼ Becher Salz
5 Esslöffel Öl
2 Becher Mehl
Lebensmittelfarbe
Anleitung: Zuerst das Wasser, das Öl und das Salz vermischen. Die Lebensmittelfarbe hinzugeben und gut verrühren. Das Mehl nach und nach dazugeben und gut durchkneten. Ist die Knetmasse zu trocken oder zu hart: Noch mehr Öl dazugeben. Ist die Knetmasse zu weich: Noch mehr Mehl dazugeben.
Diese Knetmasse hält im Kühlschrank für mehrere Tage, wenn man sie gut verschließt. Es kann sein, dass sich beim Kühlen das Salz ein wenig löst – dann einfach noch einmal durchkneten, und ihr könnt sie weiter verwenden. Viel Spaß damit!
Allerheiligenstriezel selber backen
Ende Oktober und Anfang November ist nicht nur die Zeit für Halloween, sondern wir feiern auch Allerheiligen und Allerseelen. Traditionell backt man in Österreich an diesen Feiertagen einen Striezel, den man dann gemeinsam mit der Familie verschmaust. Deshalb haben wir hier ein einfaches Striezelrezept für euch – damit müsst ihr natürlich nicht den traditionellen Striezel formen, sondern könnt auch ganz kreativ sein. Auf unserem Foto seht ihr zum Beispiel den gleichen Teig zu Igeln geformt. Wer Halloween gerne mag, kann daraus auch andere Gestalten wie Monster oder Geister machen. Denkt nur daran, den Teig früher aus dem Ofen zu nehmen, wenn ihr kleinere Figuren gestaltet. Ansonsten sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt! Viel Spaß beim Nachbacken!
Bunter Blätter-Druck
Viele Blätte haben sich schon bunt verfärbt. Damit kann man ganz tolle Bilder gestalten! Eine Idee seht ihr auf unserem Foto: Sammelt Blätter verschiedener Größen und Formen. Bestreicht die Blätter mit Farbe (Fingerfarbe oder Wasserfarben eignen sich dafür gut) und drückt die bestrichene Seite auf ein Blatt Papier. Das könnt ihr mit Kindern jeden Alters machen. Gebt darauf Acht, dass die Blätter ganz angestrichen sind, und drückt auch die Blätterränder fest auf das Papier, um schöne Abdrücke zu bekommen. So habt ihr eure eigene herbstliche Collage mit ganz einfachen Blätter-Druck gemacht!