Der Bewegungsraum ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit in der Frühförderstelle. Hier können wir den Kindern einen sicheren Rahmen bieten, in dem sie sich selbst ausprobieren dürfen und die eigenen Kräfte entdecken können.
Das Schwebetuch ist wirklich ein Allround-Könner, da es die Kinder in verschiedenen Bereichen fördert – besonders aber in der vestibulären Wahrnehmung (=Gleichgewichtssinn). Im wackeligen Tuch können die Kinder ihr Gleichgewicht trainieren, indem sie sich drehen, darin springen oder sich darin schaukeln lassen. Dabei müssen sie auch ihre Muskeln anspannen, was nicht nur zu mehr Muskelkraft, sondern auch zu einer besseren Körperwahrnehmung führt. Außerdem kann man das Tuch ganz toll für Erlebnis-Geschichten verwenden – so können sich die Kinder in weichen Wolken schaukeln lassen, oder sie fahren mit einem Boot auf einem stürmischen Schiff, oder sie wälzen sich in einer Schneelandschaft… der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Nach einer aufregenden Reise im Schwebetuch ist die Entspannung unter den Gewichtskissen genau richtig. Der Druck der Kissen auf dem Körper hilft den Kindern dabei, ihren eigenen Körper gut zu spüren und wirkt deshalb beruhigend. Das funktioniert auch bei Kindern, die sonst motorisch sehr unruhig sind! Aber die Kissen sind auch ganz anders einsetzbar – so können wir sie zum Beispiel zu Schätzen machen, die über unsere Rutsche auf das Piratenschiff gezogen werden müssen. Oder die Kissen werden zu Kanonen, mit der wir versuchen, eine Mauer aus Riesenbausteinen zu zerstören. Dabei wird die Muskelkraft der Kinder wieder aktiviert und sie werden in ihrer Tiefenwahrnehmung gefördert. Und es macht natürlich auch Riesenspaß!
Ein großes Danke daher an Kiwanis, mit deren Unterstützung wir unsere Bewegungsraum mit diesen neuen Materialien ausstatten konnten!