office@verein-lifft.org

Tel.: +43 (0)3452/73790

Kekse backen mit Kindern – ein einfaches Rezept!

In der Adventszeit gibt es viele tolle Beschäftigungsideen – aber eine der beliebtesten ist wohl das Keksebacken. Auch in unserer Frühförderstelle duftet es im Dezember oft ganz herrlich! Damit ihr diesen Duft auch zu euch nachhausen holen könnt, teilen wir heute unser liebstes Rezept für einfache Butterkekse. Wer lieber Kakaokekse will, kann das Rezept auch problemlos anpassen!

Für die Kekse braucht ihr:
300g Mehl
200g Butter (oder Margarine)
150 Zucker (weiß oder braun)
2 Eidotter
1/2 kleiner Löffel Backpulver

Die Zutaten könnt ihr einfach alle gemeinsam in eine Schüssel geben und gut verkneten. Am besten, ihr nehmt die Butter schon eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank, damit sie weich ist und sich leichter kneten lässt. Am Anfang ist der Teig etwas klebrig, aber wenn ihr ihn ein paar Minuten knetet, wird er geschmeidig. Wickelt ihn dann in ein Tuch oder in Frischhaltefolie ein und legt ihn für ca. 45 Minuten in den Kühlschrank. Danach könnt ihr ihn ausrollen und mit dem Ausstechen beginnen!

Backzeit: ca. 10 Minuten (je nach Ofen) bei 180°C mit Ober- und Unterhitze. Die Kekse dürfen oben noch ein bisschen weich sein, wenn ihr sie rausnehmt, sie härten dann beim Auskühlen noch nach.

Wer lieber einen Schokoteig möchte, kann zu dem Rezept einfach ein bis zwei Esslöffel Backkakao mischen.

Für die Schokoglasur braucht ihr:
Nur Butter/Margarine und Kochschokolade, die ihr im Verhältnis 1:1 (also gleich viel von beidem) erhitzt und gut verrührt. Während der Teig im Kühlschrank rastet, könnt ihr die Glasur schon vorbereiten. Lasst die Kekse ein bisschen auskühlen. Dann könnt ihr sie entweder mit einem Pinsel bestreichen oder ihr tunkt die Kekse in die Glasur ein.

Ein paar Tipps noch für das Backen mit Kindern:
Je jünger die Kinder sind, desto besser ist es, im Vorhinein schon alles vorzubereiten. So müsst ihr während dem Backen nichts holen gehen und die Kinder können konzentrierter bei der Sache sein.
– Besprecht vorher alle Schritte mit den Kindern durch. Das ist nicht nur förderlich für die Sprachentwicklung, sondern auch für die kognitive Entwicklung (Konzentration, Handlungsplanung usw.).
– Lasst die Kinder so viel wie möglich alleine machen – so macht es ihnen am meisten Spaß, und so lernen sie auch am meisten! Nehmt euch für das Backen deshalb auch viel Zeit.

Wir wünschen euch gutes Gelingen!

Comments are closed.
Beitragsarchiv