office@verein-lifft.org

Tel.: +43 (0)3452/73790

Mit den Alpakas über Stock und Stein

Wie jedes Jahr haben sich unsere Familienentlaserinnen auch dieses Jahr wieder einige Ausflugsziele und Aktivitäten für die Sommerferien überlegt. So haben wir im Juli das Alpakareich Zöhrer in Waldschach besuchen dürfen. Als Gruppe mit 15 Kindern und dementsprechend vielen Begleitpersonen haben wir die Alpakas ganz schön ausgelastet!

Dabei durften wir die Tiere zuerst kennenlernen, ihr Futter vorbereiten und sie dann damit füttern. Unsere Kids haben sich echt gut angestellt und auch viel gelernt – zum Beispiel, dass man Alpakas nur am Hals streicheln soll. Oder auch, dass sie austreten können, wenn man ihnen von hinten zu nahe kommt, und dass sie spucken, wenn sie sich ärgern. Letzteres hat uns wirklich mehrmals erheitert.

Als wir uns mit den Tieren angefreundet haben und jedes sich ein Alpaka ausgesucht hat, starteten wir die Wanderung. Dabei habe wir gelernt, was es bedeutet, mit Rudeltieren unterwegs zu sein. Alpakas gehen sehr gerne eng zusammen und interagieren untereinander nach den Regeln ihrer eigenen Hierarchie. Das Alphatier möchte deshalb ganz vorne gehen. Und sie bleiben überhaupt nicht gerne alleine, sondern möchten immer mindestens zu zweit sein.

Eine ganze Stunde waren wir unterwegs, bevor wir jausneten und uns schließlich vom Hof und den Alpakas verabschiedeten. Der Ausflug war für Groß und Klein ein Erlebnis! Und die Alpakas sind wirklich sehr freundliche, gemütliche und ruhige Tiere, die auch mit unserer großen Gruppe sehr geduldig waren.

Danke an Alpakareich Zöhrer für den tollen Vormittag!

Website: https://alpakareich.business.site/

Comments are closed.