Dieses Jahr haben sich die Familienentlasterinnen vom Verein LIFFT besonders tolle Ausflüge für unsere betreuten Familien und Kinder einfallen lassen. Deshalb waren wir auch wieder einen Tag im Hochseilgarten vom Schloss Retzhof. Dort gibt es ein vielseitiges Angebot: den Hochseilgarten mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, unterschiedlich schnelle und hohe Ziplines, und man kann auch Bogenschießen ausprobieren.
Nach einer gründlichen Einschulung und einer Proberunde im unteren Teil des Hochseilgartens durften die Kinder bis ganz nach oben klettern. Das war ganz schön herausfordernd! Beim Klettern muss man sich sehr konzentrieren, denn man muss die Körperspannung halten, Hände und Füße richtig platzieren und vorausschauend denken. Für die Grobmotorik, die Körperwahrnehmung und die Handlungsplanung ist das also richtig toll! Nebenbei muss man auch noch darauf achten, immer gut gesichert zu sein. Und man braucht natürlich viel Mut!
Dank der verschiedenen Schwierigkeitsstufen kann man mit Kindern unterschiedlichen Alters hingehen. Es macht sowohl jüngeren Kindern als auch Jugendlichen Spaß! Und falls man irgendwo hängt oder Hilfe benötigt, ist auch immer jemand in der Nähe, um auszuhelfen. Wir können einen Ausflug zum Hochseilgarten Retzhof also wirklich empfehlen!
Allerdings ist der Garten die meiste Zeit im Jahr nicht öffentlich zugänglich und man muss im Vorhinein reservieren, um ihn besuchen zu können. Am besten, ihr fragt einfach selbst nach:
Homepage: https://www.retzhof.at/outdoor/
Facebook: https://www.facebook.com/Retzhof/
Danke an die MitarbeiterInnen vom Retzhof für dieses tolle Erlebnis. Wir kommen gerne wieder!